„Ein Traum im Traume“
Katrin Zurborg -Gitarre-
Christoph Maasch -Stimme-
Edgar Allan Poe – Ein Traum im Traume
„Ist alles, was wir sind oder scheinen, nur ein Traum innnerhalb eines Traumes?”
Edgar Allan Poe hat in seinem nur vierzig Jahre währenden Leben ein außerordentliches Werk hinterlassen. Er hat die Detektivgeschichte begründet, gilt als Ahnherr der modernen Horrorgeschichte und ist einer der Hauptvertreter der amerkanischen Romantik.
Seine Protagonisten sind oftmals Besessene, Affektgeladenene, Süchtige, Jähzornig, wie er selbst. Ihre Reisen sind phantastische Fahrten in vom Menschen noch unentdeckte Gefilde oder auch in die dunklen, bodenlosen Schlünde ihres eigenen monströsen Selbst. Ihre sonderbaren Geschichten sind die von Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen, von Begegnungen mit dem Fremdendem Abseitigen und Schaurigen aber auch vom Suchen nach Erlösung und innerem Frieden.
Selber stark alkoholabhängig und zuweilen mit Drogen experimentierend, galt Poes literarische Suche immer wieder der schwarzen Seite der menschlichen Seele und der Wanderung an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit.
Die Gitarristin Katrin Zurborg und der Schauspieler Christoph Maasch präsentieren mit „Ein Traum im Traume” eine Auswahl aus Gedichten und Erzählungen Poes. Gitarre und Stimme sind zu einer Komposition zusammengefügt, die den Zuhörer auf eine Reise durch die Traum- und Alptraumwelten Edgar Allan Poes führt – poetisch grotesk und schaurig-schön.
Dauer: ca. 80 min
Video Ein Traum im Traume